Kurs 7  (Wahlbaustein)

Kundenorientiert präsentieren

Präsentationen gehören zu den entscheidenden Verkaufstools.

Wie gelingt es dem/der Verkäufer/in zwischen fachkundiger Beratung und kundenorientiertem Beziehungsmanagement in überzeugender Art sein/ihr Produkt zu präsentieren? Manche Mitarbeitende im Verkauf bleiben im Elfenbeinturm ihres Fachwissens stecken, während andere sich freundschaftlich verzetteln.

Was zeichnet eine gute Präsentation aus? Allerhand: Die eigene Absicht muss klar sein, sowie die Bedürfnisse der Zuhörer. Der Inhalt sollte verständlich aufbereitet werden und mit einer persönlichen Überzeugung verbunden sein. Gezielt eingesetzt können visuelle Hilfsmittel unsere Verständlichkeit und Überzeugungskraft um ein Vielfaches erhöhen. Gemeinsam entwickeln wir Präsentationen, die dem eigenen Stil entsprechen, sowie auf die jeweilige Situation und Zuhörerschaft zugeschnitten sind.

Wer gut präsentieren kann, hat im Verkauf einen deutlichen Vorteil. Dieser Kurs bietet Ihnen Gelegenheit zu experimentieren, zu verfeinern und zu präsentieren. Sie probieren verschiedene Stilmittel der Präsentation, wie Visualisierung, Einsatz von Metaphern und Analogien, Einbindung der Zuhörer und Verlebendigung. Sie entwickeln daraus eigene Präsentationen und können sich unmittelbar Feedback holen.

Sie erfahren, worauf es beim Präsentieren ankommt, um Ihr Gegenüber zu erreichen.

Dieser Kurs fördert Ihre Fähigkeiten:

• verständlich und empfängergerecht zu informieren

• einen förderlichen Kontakt zum Zuhörer zu knüpfen

• Informationen mit verschiedenen Methoden zu veranschaulichen

• sich Inhalte anzueignen, das heisst sie mit der eigenen Person zu verbinden und mit Leben zu füllen

• Spaß am Präsentieren zu entwickeln und sich dabei wohlzufühlen

• mit einem klaren Ziel zu präsentieren

Ziel des Kurses:
Überzeugend und mit Freude präsentieren.

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